Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Mit diesen 5 Tipps gelingt der Sommerferien-Urlaub!

Mit diesen 5 Tipps gelingt der Sommerferien-Urlaub!

Der Beginn der Sommerferien steht vor der Tür. Viele Kinder und ihre Familien freuen sich darauf, endlich ein wenig Ruhe und Erholung zu finden. Doch wie bereits im letzten Jahr sorgt die Corona-Pandemie nach wie vor für einige Einschränkungen und Unsicherheiten bei der Reiseplanung und Urlaubsgestaltung. Nach den vergangenen anstrengenden und stressigen Monaten wünschen sich viele Familien nichts sehnlicher, als für einige Wochen während den Sommerferien den wohlverdienten Urlaub zu genießen. Dabei gibt es jedoch einige Dinge zu beachten, um sich keinem Infektionsrisiko auszusetzen. Viele Familien plagt zudem die Sorge vor den Folgen einer möglichen Infektion während des Sommerferien-Urlaubs. Doch egal ob Urlaub in der Heimat, Camping in der Natur oder Fernreise in den Süden – wir haben für die Sommerferien die besten Ideen, wie ihr auch während der Corona-Pandemie endlich ein wenig Erholung finden könnt!

Die besten Reiseziele für den Sommerferien-Urlaub

Nach der langen Phase der Reise- und Tourismuseinschränkungen ist die Lust auf das Reisen nun umso größer. Und welcher Zeitraum wäre besser geeignet für einen langen Urlaub als die Sommerferien? Ob Eltern oder Kinder: Die letzten Monate waren eine harte Belastungsprobe und viele Familien wünschen sich nichts sehnlicher, als einen Sommerferien-Urlaub am Strand oder in den Bergen, um für ein wenig Erholung und Entlastung zu sorgen. Dennoch gibt es im Zuge der Corona-Pandemie immer noch einige Einschränkungen, die während der Sommerferien den Urlaub beeinträchtigen können. Wer zum Beispiel nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss sich je nach Region darauf einstellen, womöglich regelmäßige Corona-Tests durchzuführen, um eine Infektion auszuschließen. Das muss allerdings kein Hindernis für den perfekten Sommerferien-Urlaub sein!

Viele beliebte Reiseziele der Deutschen, wie z.B. Spanien, Portugal oder Ägypten, lassen sich nur mit dem Flugzeug erreichen, womit sich nicht jede Familie in Zeiten der Corona-Pandemie wohlfühlt. Oftmals lassen sich durch den stark eingeschränkten Tourismusbetrieb der letzten Monate zwar echte Schnäppchen erzielen, doch nicht jedem sagt eine Fernreise zu, denn gerade mit jüngeren Kindern kann es schnell zu stressigen Situationen kommen, die während dem Sommerferien-Urlaub eigentlich vermieden werden sollten.

Tipp 1:

Zum Glück gibt es einige tolle Alternativen für alle, die auf lange Reiserouten verzichten möchten. Je nach Startpunkt lassen sich einige Länder, wie z.B. Frankreich oder Italien, gut mit dem Auto erreichen, wodurch auf den Flug verzichtet werden kann und insgesamt eine größere Flexibilität herrscht. Ein echter Geheimtipp sind auch die norddeutschen Inseln: Rügen, Wangerooge oder natürlich Sylt. Sie sind tolle Reiseziele für den Sommerferien-Urlaub, um ein wenig Erholung zu finden – zumal es die malerischen Landschaften und Sandstrände allemal mit den Küsten Frankreichs, Italiens oder Spaniens aufnehmen können. Wen es noch weiter in den Norden zieht, der sollte sich Island als Reiseziel genauer ansehen. Zwar gilt dort zunächst eine Quarantänepflicht für Urlauber:innen, danach darf man sich jedoch frei im Land bewegen. Ein bewährtes Konzept, das dafür sorgt, dass die Insel Corona-frei bleibt!

Sommrferien Urlaub: Weltkarte mit Reisepäsen, Kamera, Sonnenbrille und Stift

So werden die Sommerferien auch ohne Urlaub in der Ferne zum Erlebnis

Vielen ist der Reisestress rund um den Sommerferien-Urlaub jedoch zu viel: Langes Maskentragen, häufiges Testen, eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten und eventuell sogar Quarantänepflichten können unter Umständen weiteren Stress produzieren, statt zur Erholung von eben diesem beizutragen. Viele Familien verzichten daher lieber auf eine Fernreise und gestalten den Sommerferien-Urlaub in der Heimat, denn auch Deutschland hat einiges zu bieten.

Tipp 2:

Ein Kurzurlaub in den Bergen oder auf dem Land ist für Kinder ein echtes Abenteuer und erfordert oftmals nur wenig Planung. Eine kleine Ferienwohnung, eine schöne Landschaft und ein paar besondere Freizeitaktivitäten reichen bereits aus, um Kinderherzen höher schlagen zu lassen und bei Erwachsenen für ein paar entspannte Tage zu sorgen.

Tipp 3:

Wer lieber auf ein Hotel oder eine Ferienwohnung verzichten möchte, kann auch auf andere Optionen zurückgreifen. Entgegen der allgemeinen Annahme ist Zelten zum Beispiel längst noch nicht out und macht Kindern nach wie vor großen Spaß! Ein Zeltabenteuer in den Bergen oder an einem schönen See bringt Abwechslung in den Alltag und kann zum Beispiel mit Verwandten oder einer befreundeten Familie in Angriff genommen werden. Wer noch unabhängiger und flexibler sein möchte, kann sich auch ein Wohnmobil oder einen Camping-Van mieten und damit nach Lust und Laune die schönsten Plätze in Deutschland erkunden.

Tipp 4:

Oftmals braucht es diesen Aufwand gar nicht: Tagesausflüge, Wanderungen, Radtouren und andere Aktivitäten mit Freunden und Familie verleihen den Sommerferien bereits ein Urlaubs-Feeling und funktionieren als Auszeit für Eltern und Kinder. Einige der beliebtesten Aktivitäten für die Ferien zu Hause haben wir bereits in unserem Beitrag zur Urlaubsgestaltung in den Pfingstferien für euch zusammengefasst.

Sommerferien Urlaub: Familie glücklich beim Campen

Trotz Corona: So gelingt der ideale Sommerferien-Urlaub

Trotz Corona gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie der Sommerferien-Urlaub zum Erlebnis werden kann. Die folgenden Tipps helfen dabei, den Urlaub trotz Corona stressfrei zu genießen.

Tipp 5:

Wer frühzeitig bucht, kann echte Schnäppchen für Flüge und Hotels ergattern - doch auch der Urlaub in der Heimat wird immer beliebter. Da die Reise- und Corona-Bestimmungen je nach Urlaubsort variieren, kann es jedoch schnell zu Verunsicherungen führen. Um den Sommerferien-Urlaub perfekt zu planen, empfehlen wir, sich bereits im Voraus umfassend über die jeweiligen Regelungen zu informieren und geltende Bestimmungen unbedingt bei der Planung zu berücksichtigen.

Schließlich geht es darum, für die Sommerferien den Urlaub zu finden, der am meisten Erholung bringt – in manchen Fällen ist das vielleicht keine Fernreise mit komplizierten Hygiene- und Testregeln, sondern einfach der Urlaub in der Heimat, der sich mit großartigen Ausflugszielen und gemeinsamen Unternehmungen - gerne mit Freunden und Verwandten - ebenso schön gestalten lässt.

Digitaler Nachhilfeunterricht seit 4 Jahren

Als Experte für Online-Nachhilfe profitieren wir von langjährigen Erfahrungen und können unseren modernen Nachhilfeunterricht konkret auf Schüler:innen und ihre Bedürfnisse anpassen!

Jetzt kostenlos testen