Online-Nachhilfe, die Ergebnisse liefert Probestunde sichern

Einschulungsfeier: Die besten Ideen für Groß und Klein

Einschulungsfeier: Die besten Ideen für Groß und Klein

Die meisten Kinder blicken diesem Tag voller Vorfreude entgegen: Die Einschulung. Dieser eine Tag sollte unvergesslich für dein Kind werden. In der Schule findet am 1. Schultag meist eine offizielle Einschulungsfeier statt. Wie wäre es aber zusätzlich dazu mit einer privaten Einschulungsfeier ganz exklusiv für dein Kind im Kreise der Liebsten? Lade dazu die engsten Verwandten, Bekannten sowie Freunde und Freundinnen ein. An was du dabei alles denken solltest sowie einige Ideen für die perfekte Einschulungsfeier haben wir in diesem Beitrag für dich zusammengestellt.

Warum solltest du eine private Einschulungsfeier für dein Kind planen?

Es ist eines der bedeutendsten Ereignisse im Leben deines Kindes: Der erste Schultag. Die Umgebung ist neu, dein Kind lernt seine Mitschüler:innen sowie Lehrer:innen kennen und die Vorfreude auf den Unterricht steigt zunehmend. In unserem letzten Beitrag haben wir bereits einige Tipps zur Einschulung für dich zusammengestellt. So sehr wie an diesem Tag freut sich dein Kind wahrscheinlich nie mehr auf die Schule. Das muss gefeiert werden. Dies wird für dein Kind der Tag, an den es sich noch lange erinnern wird. Eine Einschulungsfeier ist mit etwas Aufwand verbunden, doch das Strahlen in den Augen deines Kindes wird für dich Belohnung genug sein. Und auch du hast etwas davon: Du kannst dir einen schönen Tag mit Verwandten und Bekannten machen und dir ein wenig Entspannung bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen gönnen. Doch bevor es soweit ist, geht es zuerst an die Planung der Gästeliste: Oma und Opa, Tanten und Onkel, Cousinen und Cousins sowie die engsten Bekannten und Freunde sowie Freundinnen. Mit den Liebsten wird die Einschulungsfeier unvergesslich und die ganze Familie wird auch lange danach noch positiv an diesen Tag zurückdenken.

Einschlungsfeier: farbenfrohe Schultueten

So sieht die perfekte Einschulungsfeier für dein Kind aus

Sobald die Gästeliste steht, kann es auch schon mit der Planung der Verpflegung und möglichen Aktivitäten losgehen. Da die Einschulung je nach Bundesland meist in den Sommermonaten stattfindet, eignet sich eine Gartenparty perfekt für diesen freudigen Anlass. So haben die Kinder die Möglichkeit, an der frischen Luft zu spielen und die Erwachsenen können sich entspannt miteinander unterhalten. Da das Wetter auch in diesem Jahr wieder sehr unbeständig zu sein scheint, ist es jedoch notwendig, dass für eine passende Ausweichmöglichkeit gesorgt wird. Sollte das Wetter der Gartenparty ein Strich durch die Rechnung machen, kann die Einschulungsfeier einfach nach drinnen verlegt werden. Zu wenig Platz? Dann könntest du für diesen Tag flexibel eine in der Nähe gelegene Lokalität anfragen, in die ihr bei schlechtem Wetter ausweichen könnt.

Für die richtige Verpflegung sorgen

Ob Oma, Tante oder Nachbar:in – selbstgemachter Kuchen schmeckt sowohl Groß als auch Klein. Bitte doch einfach einige Verwandte und Bekannten darum, einen leckeren Kuchen für die Einschulungsfeier deines Kindes zu backen. Zusätzlich dazu kannst du kleine Snacks und Fingerfood vorbereiten - somit ist für jeden Geschmack etwas dabei. Hier eignen sich vor allem Gemüsesticks, Tomate-Mozzarella und belegte Schnittchen. Falls du jedoch ganz groß auftischen möchtest, kannst du auch ein Barbecue organisieren. Für unterschiedliche Getränke sollte zusätzlich gesorgt werden: Wasser, Saft und Soft Drinks für die Kleinen sowie Kaffee, Bier und Wein für die Erwachsenen - stelle sicher, dass du genug von allem zur Verfügung hast.

Die geeigneten Aktivtäten planen

Was du natürlich nicht vergessen solltest: Dein Kind soll an diesem Tag im Mittelpunkt stehen. Aus diesem Grund solltest du dir bereits vorher überlegen, mit welchen Aktivitäten du die Kleinen erfreuen kannst. Gerne kannst du auch zur Feier des Tages eine kurze Rede halten, in der du nochmal erwähnst, wie stolz du auf dein Kind bist und dass du sicher bist, dass es den bevorstehenden Schulalltag mit Bravour meistern wird. Da die Jungen wahrscheinlich nicht den ganzen Tag am Tisch sitzen möchten und es ihnen nicht langweilig wird, kannst du im Vorhinein eine kleine Schnitzeljagd auf die Beine stellen. Verstecke dafür im und rund um das Haus Hinweise, die dann am Ende zu einem "Schatz" (in Form eines Gutscheins oder Süßwaren) führen sollen. So sind die Kleinen aktiv und du kannst dich ganz entspannt mit den anderen Erwachsenen unterhalten. Keine Lust auf Schnitzeljagd? Kein Problem! Noch mehr Outdoor-Aktivitäten für Kinder findest du hier.

Einschlungsfeier: Mutter schneidet Torte an

Bereite dein Kind bereits jetzt auf den Schulalltag vor

Dein Kind geht nun zur Schule und wird dort bereits von Beginn an auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Es lernt eine Menge neuer Fächer kennen, in denen es sowohl seine Stärken erkennt sowie eventuelle Schwäche zum Vorschein kommen. Das ist jedoch völlig normal - denn (fast) niemandem liegt jedes Schulfach gleich gut. Solltest du in einem bestimmte Fach bereits zu Beginn Optimierungsmöglichkeiten bei deinem Kind feststellen, können diese direkt mit Online-Nachhilfe in Angriff genommen werden. Du merkst, dass dein Kind Probleme beim Rechnen hat? Kein Problem! Bei Easy-Tutor kannst du aus über 1000 Nachhilfelehrerinnen und Nachhilfelehrern den oder die aussuchen, der oder die am besten zu den Lernbedürfnissen deines Kindes passt.

Bereite dein Kind bereits jetzt auf den Schulalltag vor!

Wir freuen uns darauf, den Schulalltag gemeinsam mit dir und deinem Kind zu planen. Unsere moderne Online-Nachhilfe kann bereits zu Beginn bei möglichen Lernrückständen helfen.

Jetzt kostenlose Probestunde buchen